Karosserie-"Restauration"

und natuerlich auch die antworten dazu bitte hier eintragen
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
da ich beim Motor noch die Zylinder hohnen und die Kolbenringe wechseln muss hab ich mal mit der Karosserie angefangen. ;)
(da brauch ich noch Werkzeug)

Als erstes hab ich mal die Scheiben ausgebaut.
BildBild
Unter der Vorderen Scheibe ist ein kleines Rostloch.
Bild
Dann gings an die Innenausstattung, da hab ich schon fast alles ausgebaut :)
Bild
Wie habt ihr den Rost wegbekommen wo man nicht dazu kommt? mit Rostumwandler? z.B. in der Tür

So ist der jetzige standBild
Die Bodenplatte und die Schweller sind durchgerostet sonst siehts eigentlich nicht so schlecht aus :)
Wenn der Motor zusammen gebaut ist (vielleicht nächste Woche) dann werde ich mit den Schweißen anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von erik »

hi

ich habe mir erlaubt die karosse aus dem motorthread rauszunehmen...
Benjamin hat geschrieben: Wie habt ihr den Rost wegbekommen wo man nicht dazu kommt?
also alle stellen die man sehen kann, kann man mechanisch(zumindest vor-) behandeln, also groben rost entfernen. bei stellen die nur durch sandstrahlen erreicht werden ist natuerlich zu ueberlegen wo das strahlgut letztendlich liegen bleibt (sich sammelt) und ob man es von da auch wieder weg bekommt.
diese stellen also entrosten und mit rostumwandler behandeln.

bei hohlraeumen die garnicht zugaenglich sind musst du als erstes sicherstellen dasz wasser wieder abfliessen kann. anschlieszend kannst du mit einem scharfen wasserstrahl, druckluft o.ae. grobe verunreinigungen und rost entfernen. dabei immer wieder die abflussloecher kontrollieren.
anschlieszend den hohlraum mit dem rostumwandler deines vertrauens nach anleitung behandeln. je gewissenhafter du arbeitest, umso laenger wird deine arbeit halten.

aber achtung:
durchrostungen wirst du nie mit rostumwandler beheben koennen. das klingt jetzt banal, aber du wirst nicht glauben wieviele leute hoffen dasz da noch was zu retten ist.
(zitat monty python: "der vogel ist tot")

noch schlimmer sind stellen die nicht einsehbar sind, aber trotzdem korrodieren. wir hatten beim clubabend am freitag gerade dieses thema bei einem 600er zagato mit alukarosse, wo es unmoeglich ist sauber zu arbeiten, ohne das alu vom rahmen zu nehmen.
beim puch sind das zwei stellen(natuerlich kein alu:-):
radaufhaengung vorne und a-saeule
an beiden stellen kann schon der rost sitzen, ohne dasz sich das blech sichtbar aufwoelbt (wenn es sich schon woelbt musst du es sowieso aufschneiden)

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Danke,
Stimmt es das man nicht beide Bodenplatten gleichzeitig rausschneiden darf da sich sonst die Karosserie nach außen wölbt?
(das hat mir der gesagt bei dem ich das Auto gekauft habe)
Gibt es stellen auf die ich besonders schauen muss?
Kann ich das Auto auf die Seite legen (auf eine Matratze oder so was) oder hält es das nicht aus?
Oder überhaupt auf den Kopf
Wie habt ihr das gemacht?

Als nächstes werde ich mal die Ganzen Kabel und Schalter ausbauen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Ich habe heute mal die Löcher von der Motorhaube geschweißt. (nachbau Nebelscheinwerfer)
Und alles ist jetzt ausgebaut.

Wie habt ihr das Frontblech ausgebaut? Da es bei mir unten auseinander geht.
Wie Schweiße ich die Bodenplatte am besten ein? (Damit ich nichts falsch mache)

Auf welche Teile muss ich besonders aufpassen?
Habt ihr das Auto umgedreht oder wie habt ich die Bleche eingeschweißt?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 349
Registriert: Di 29. Dez 2009, 10:05
Wohnort: Natschbach (NÖ)

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Mick »

Benjamin hat geschrieben:...Ich habe heute mal die Löcher von der Motorhaube geschweißt. (nachbau Nebelscheinwerfer)...
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Nebelscheinwerfer in der Motorhaube???
Hätt i a zuagschweißt, weil i finds ned bsonders gscheit die Nebelscheinwerfer hinten einzubauen. (hihi)

Liebe Grüße
Mick ;)
Steyr Puch 500S (1969), Fiat 126 Puch (1974)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hoppla :D
Meine natürlich die Nebelschlussleuchte.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
So heute habe ich wo der Schalter war ein Stück eingeschweißt.
Bild

Dann hab ich bei der Windschutzscheibe ein Blech eingeschweißt wo das Rostloch gewesen ist. ;)
(das schaut so komisch aus weil da Rostumwandler drauf ist)
Bild
dann lack drüber das es nicht Rostet.
Bild

Was würdet ihr hier beim Kofferaumdeckel machen?
Da er hinter der Strebe für die Verstärkung rost ist.
(ich hab jetzt einfach mal das gröbste weggeschliffen und dann Rostumwandler drauf gemacht meint ihr das Reicht?)
Bild
Und wiso sind da so viele Risse?
Bild
So habs eingeschweißt und da hab ich auch Lack drauf gemacht das es nicht rostet die Risse sind auch weg
BildBild

Da beim abmontieren bei der Hupe ein Kontakt abgegangen ist hab ich den wieder angelötet und die Hupe Lackiert. :)
Vorher:BildNachher:Bild

Den Tacho habe ich zerlegt und gereinigt die Tachoscheibe habe ich mit einem Kratzer entferner für Plastik bearbeitet und den Ring mit Chrom politur.
jetzt ist er fast wie neu ;)
Bild

Wie mache ich das Frontblech am besten ab und was muss ich bei den Bodenblechen beachten?

Viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr Wünscht
Benjamin :)
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Wie würdet ihr die Bodenbleche einschweißen?
Die Ganzen oder nur das Stück das Kaputt ist?
BildBildBildBild
Wo gehört das Bodenblech innen angeschweißt?
Wie ist das mit der Schweißnaht? Durchgehend? Punkten?

Wie habt ihr das Frontblech ausgebaut? denn mit einem Bohrer kommt man zu den Schweißpunkten innen ja nicht dazu?
Oder soll ich mit einer Metallsäge die Schweißpunkte aufschneiden? kennt jemand nen Trick?

Hab das leider noch nicht gemacht da frage ich lieber bevor ich einen Blödsinn mach ;)

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
erik
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von erik »

hi
Benjamin hat geschrieben:Wie würdet ihr die Bodenbleche einschweißen?
Die Ganzen oder nur das Stück das Kaputt ist?
aufgrund der bilder schwer zu sagen was alles durch ist.
wenn das blech unter dem mitteltunnel gesund ist, wuerde ich nur bei den schwellern ausbessern und die schweller wechseln.
aber wie sieht es denn vorne aus?
Benjamin hat geschrieben:Wo gehört das Bodenblech innen angeschweißt?
Wie ist das mit der Schweißnaht? Durchgehend? Punkten?
ich nehme an mit "innen" meinst du beim mitteltunnel.
da ist das blech original durchgehend, d.h.nur die reparaturbleche sind als zwei bodenplattenhaelften ausgefuehrt und der streifen i.d.mitte fehlt.
punktschweissen geht halt nur mit dem entsprechendem werkzeug
Benjamin hat geschrieben:Wie habt ihr das Frontblech ausgebaut? denn mit einem Bohrer kommt man zu den Schweißpunkten innen ja nicht dazu?
Oder soll ich mit einer Metallsäge die Schweißpunkte aufschneiden? kennt jemand nen Trick?
willst du sowohl kotfluegel, als auch frontblech retten?
dann lass es doch beisammen.
wenn du das frontblech aber wechselst, dann kannst du es zerstoererisch entfernen und schauen dasz alles was bleiben soll schadfrei bleibt.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Benutzeravatar
Benjamin
Beiträge: 511
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:30
Wohnort: Wien 1220

Re: Karosserie-"Restauration"

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Dann werde ich bei den Bodenblechen nur das kaputte Stück ersetzen da es nur das Loch ist denn sonst ist es gut.

Beim Frontblech das geht auseinander und beim kotflügel fehlt die Spitze.
Ich mach nachher mal Fotos.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Mit freundlichen Grüßen Benjamin
STEYR-PUCH 700C (1963)
Antworten