Slalom - Nockenwelle

650tr oder mehr gewuenscht - alles hier diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
fuffi
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jan 2013, 13:33
Wohnort: Fürth, D
Kontaktdaten:

Slalom - Nockenwelle

Beitrag von fuffi »

Hallo Männer der vielen PS!

Sagen euch diese Angaben zu einer Puch-Nockenwelle etwas?

RS Slalom 103°
V Hub = 8,8
370 Sp

So eine habe ich nämlich mal vor Jahrzehnten erworben. Kann man sich die in einem leistungsgesteigerten, aber alltagstauglichen Puch vorstellen?

Danke erstmal,
Rainer
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Slalom - Nockenwelle

Beitrag von erik »

hi
fuffi hat geschrieben: Kann man sich die in einem leistungsgesteigerten, aber alltagstauglichen Puch vorstellen?
im thondorf war einmal eine recht gute uebersicht ueber die nocken von haering, demnach entspricht sie ca.einer rs66/3, allerdings erscheint mir der hub recht gross.
ich glaube ja nicht dasz da alltagstauglichkeit drinnen steckt

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
constantin
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:01

Re: Slalom - Nockenwelle

Beitrag von constantin »

Gibt es prinzipiell von SDP Daten zu den Original-Nockenwellen? Insbesondere die konstruktiven Unterschiede zwischen 2er, 3er, 5er Nockenwelle usw. (beim Haflinger verbaut) würden mich interessieren.
Super wären da klarerweise Diagramme Hub über °NW o.Ä... Vielleicht hat jemand Unterlagen?

LG,
Constantin
erik
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Do 5. Nov 2009, 16:40
Wohnort: Atzgersdorf

Re: Slalom - Nockenwelle

Beitrag von erik »

hi
constantin hat geschrieben:Gibt es prinzipiell von SDP Daten zu den Original-Nockenwellen?
puch hat natuerlich konstruktionszeichnungen dazu gehabt.
der einfachheit halber wurden bei spaeteren entwicklungen nur die veraenderten angaben eingetragen und der satz "alle uebrigen masze und angeben nach zeichnung ......" hinzugefuegt.
die eigentliche nockenform wurde in einer eigenen "zeichnung" in tabellenform angegeben (nockenwinkel/stoesselerhebung).
das in abstufungen von jeweils einem grad, bei der 92er nocke also 92 werte.

e
500 (57), 650T (62), 650TR (66), OT: 700AP/3 (71), 700AP/4 (71)
Antworten